Banh Xeo - Mein Lieblingsgericht aus Vietnam
Food

Banh Xeo – Mein Lieblingsgericht aus Vietnam

Zeit für mehr Foodporn für alle Kulinarik Freaks. Banh Xeo ist ein dünner, krosser und leckerer Pfannkuchen, der aus Reismehl hergestellt wird. Man frittiert ihn in einer Pfanne und füllt ihn mit Rindfleisch oder Schrimps und Sprossen. Nach dem Abtropfen wird dieser aufgeklappt und zusätzlich mit Salat und Kräutern gefüllt, bevor man das ganze in Reispapier einrollt und in eine herzhafte Sauce dippt. Banh Xeo – Mein Lieblingsgericht aus Vietnam.

Banh Xeo - Mein Lieblingsgericht aus Vietnam

Diese Pfannkuchen sieht man leider sehr oft, wenig appetitlich auf Nachtmärkten, da sie dort schon seit Stunden in der Wärme stehen und einem nicht wirklich Hunger auf mehr machen. Frisch sind die aber einfach genial!

Zutaten für den Pfannkuchen:

1/2 Tasse Reismehl

1 1/2 Tassen Wasser

Prise Salz

1/2 TL Kurkuma 

150g Garnelen

Olivenöl

250g Sprossen

1 Frühlingszwiebel

Gurke

Beete Sprossen

Reispapier

Banh Xeo - Mein Lieblingsgericht aus Vietnam

Zutaten für die Sauce:

3 TL Limettensaft

2 TL Fischsauce

1/2 TL Knoblauch zerhackt

1 TL Chilli

Alle Zutaten verrühren, fertig ist die Sauce.

Zubereitung:

1. Eine kleine Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen und warten bis die Pfanne richtig heiß ist. Dann eine Kelle des Teigs hinzugeben und warten bis der Boden knusprig wird.

2. Den Pfannkuchen wenden und Sprossen und Schrimps auf die eine Hälfte geben.

3. Wenn der Pfannkuchen knusprig ist, aus der Pfanne nehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

4. Die Kräuter- und Salatmischung auf dem Pfannkuchen verteilen und mit einem Reispapier zusammenrollen. Guten Appetit!

Wie schon gesagt, versuchen lohnt sich und das Rezept ist super einfach und schnell gemacht! Wenn Ihr noch Fragen habt, einfach ab in die Kommentare damit. Es wird auch ganz bald noch mehr Rezepte aus Vietnam geben, ich habe dort mehrere Kochkurse gemacht. Für mehr Bilder folgt mir wie immer am besten auf Facebook und Instagram. Reiseberichte über Vietnam findest Du hier. Die absolut beste Kochschule in Hoi An ist die Tra Que Garden Cooking School.

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply